Mrz

22

2012

Beton, ein Stoff, der auch zum Basteln geeignet ist

Abgelegt in Kunst

Mit dem Wort Beton bringen die wenigsten Menschen tolle Bastelideen in Verbindung. Die meisten denken eher an graue Straßen und kantige Steinblöcke, die nicht gerade viel mit Kreativität zu tun haben. Beton kann allerdings sehr viel mehr sein, als nur dem Zweck des Baumaterials zu dienen.

Ansätze aus dem Ideen-Blog mit Beton umsetzen
Das Arbeiten mit Werkstoffen wie Holz, Ton, Plexiglas oder Papier mag Spaß machen, doch auch hier kann etwas Abwechslung nicht schaden. Zudem will auch nicht unbedingt jedes Projekt mit Hilfe solcher Bastelmaterialien gelingen. Warum also nicht mal ein Baumaterial wie Beton zweckentfremden und für ganz neue Ideen benutzen? Denn nicht jede Form lässt sich stabil mit Holz, Plexiglas, geschweige denn Ton umsetzen. Ganz anders ist es mit Beton. Natürlich ist die Arbeit mit Beton ebenfalls nicht gerade mit wenig Aufwand verbunden, aber die Möglichkeiten, die Beton bietet, sind riesig. Beton lässt sich in nahezu jede erdenkliche Form bringen, sodass bei Bedarf sogar ganze Möbel daraus hergestellt werden können oder auch völlig eigene Kunstwerke für den Garten. Viele Themen aus dem Ideen-Blog lassen sich neben bereits verwendeten Materialien wie Holz ebenso mit Beton umsetzen. Zugegeben, ein Tisch aus dieser zunächst grauen Masse ist um ein Vielfaches schwerer als es bei Holz der Fall wäre, dennoch muss dieser nicht weniger schön anzusehen sein.

Neues Material, neue Inspiration
Im Ideen Blog gibt es leider noch viel zu wenige Beiträge, die sich beim Thema Basteln mit dem Material Beton beschäftigen. Ein Grund mehr für all jene, die sich für Kunst und Handwerk begeistern, sich vielleicht mal einem Projekt zu widmen, das mit diesem Werkstoff umgesetzt werden will. Grau muss keine hässliche Farbe sein, wenn sie zum Rest der Umgebung passt. Aber auch eine neue Farbgebung ist bei Beton absolut kein Problem. Ein neues Arbeitsmaterial führt zu neuen Ideen, und diese wiederum führen zu erneut aufblühender Leidenschaft.

Ähnliche Beiträge:

Einen Kommentar dazu schreiben: